Zusammenhalt statt Spaltung

LOKAL KAUFEN – REGION STÄRKEN

Wir wollen und müssen ein Zeichen setzen: Als Mündener Gilde stehen wir für den Zusammenhalt der heimischen Wirtschaft und für die Bündelung unserer Aktivitäten. 

Wir stehen seit nunmehr zwei Jahren auch zusammen, wenn es darum geht, den Einzelhandel in unserer schönen Stadt zu erhalten, denn die Pandemie hat für uns alle gravierende Folgen. Wir haben mit Umsatzrückgängen und verunsicherter Kundschaft zu kämpfen. Wir haben Maßnahmen umgesetzt und uns aktualisierten Vorschriften angepasst. Wir stehen für Sie jeden Morgen auf und halten die Stellung in der Stadt, denn wir wissen, dass unsere Gilde mit ihren vielen angeschlossenen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen die Basis für die Bevölkerung und für die Urlaubsgäste unserer Stadt ist.

Dabei ist es für uns unabdingbar, die von staatlicher Seite auferlegten Maßnahmen umzusetzen und unsere Kunden und Gäste zu schützen. Abstand, Hygiene und Maskenpflicht sind längst Routine geworden und bilden die Grundlage in unserem täglichen Miteinander. Wir stehen hinter diesen Maßnahmen, denn wir möchten, dass Sie und wir bestmöglich geschützt sind und wir die Pandemie gemeinsam besiegen können. Dabei ist auch eine Impfung aus unserer Sicht ein effizientes Mittel. Wir werden es nur gemeinsam schaffen, aus der pandemischen Lage zu kommen, wenn wir denen vertrauen, die unser Wohl und unsere Gesundheit im Blick haben und die erforderlichen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wir sollten uns in diesen Tagen in Toleranz und Respekt üben. Wir akzeptieren die Vorschriften und akzeptieren gleichzeitig, dass es Menschen gibt, die anders denken. Wir verstehen, dass Nerven blank liegen, dass ein Ende der Pandemie ersehnt und erwünscht wird: Aber wir sollten auch erkennen, dass jeglicher Protest, der unangemeldet und verfassungswidrig ausgeübt wird, mehr schadet als nützt.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist grundgesetzlich genauso verankert wie auch das Versammlungsrecht. Im Namen des Vorstands und unserer Mitglieder befürworten und unterstützen wir Rechtsstaatlichkeit, Weltoffenheit und Toleranz.

Auch wir wollen ein Ende der Pandemie. Auch wir wollen ein Ende der Maßnahmen. Aber es geht um unsere Gesundheit! Es geht um den Schutz derer, die wir lieben! Alles, was spaltet, schadet uns in diesen Tagen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir uns wieder umarmen und Hände schütteln, an dem wir ohne Maske durch unsere Läden schlendern und im Restaurant sitzen können. Und bis dahin wünschen wir uns, dass es keine Spaltung gibt. Lasst uns zusammenstehen und alles dafür tun, dass wir die Pandemie besiegen können.