Mit der Vorlage der neuen Niedersächsischen Verordnung sind für Landkreise, die eine Inzidenz unter 100 haben, ab dem 10. Mai weitreichende Lockerungen für Getestete, Geimpfte und Genesene geplant.

Darunter fallen nicht nur die Gastronomie und die Hotellerie, sondern auch die Einzelhändler in Hann. Münden. „Wir begrüßen die Öffnungsperspektiven für die Gastronomie, die in den vergangenen Monaten schwer unter den Schließungen gelitten hat. Allerdings dürfen die angestrebten Lockerungen für unseren Einzelhandel keinen Rückschritt bedeuten“, erklärt das Vorstandsteam der Mündener Gilde.

In den vergangenen Monaten wurden in Hann. Münden sehr gute Erfahrungen mit dem „Click & Meet“-Prinzip gemacht und auch die Rückmeldungen an die Händler waren positiv. „Für unsere Kunden und uns ergibt sich durch das ‚Click & Meet‘-Prinzip eine leichte, flexible und in den meisten Fällen auch spontane Möglichkeit, ein sicheres Einkaufserlebnis zu bieten. Die Vorschläge der neuen Verordnung, nach der Kunden nur noch mit einem aktuellen negativen Test die geöffneten Geschäfte betreten dürfen, dürfen nicht bedeuten, dass wir an Spontanität und Flexibilität verlieren – sowohl was die Händler betrifft, als natürlich auch die Kunden.“

Mit Blick auf die aktuelle Inzidenz in Hann. Münden begrüßt die Gilde die Entscheidung der heimischen Gastronomie, mit den Öffnungen noch zu warten.